Albrecht Aupperle
Albrecht Aupperle

Jahrgang 1957, Gründer, Inhaber und Geschäftsführung von iprevent.

Ausbildung

Diplom Sozialarbeiter, Sozialtherapeut, Coach, Lehrcoach

Berufserfahrung

25 Jahre Leitung und Therapie (Sucht) in sozialen Einrichtungen, 13 Jahre Gesamtleiter Blaukreuzzentrum Lippe
25 Jahre Referententätigkeit
15 Jahre Gesundheitsmanagement und Prävention in Unternehmen
16 Jahre Qualitätsmanagement in sozialen Gesundheitseinrichtungen, Qualitätsbeauftragter

Schwerpunkte bei iprevent

Geschäftsführung, inhaltliche und methodische Weiterentwicklung, Seminare und Schulungen, Führungskräfte- und Mitarbeiterberatung – EAP, Betriebliches Eingliederungsmanagement – BEM, Qualitätsmanagement

Persönliches

Für meine innere Balance gestatte ich mir immer wieder freie Zeit. Zur Gestaltung inspirieren mich meine Hobbies: Lesen, Wandern, Laufen, Musik hören und selbst machen, Networking, mit Holz arbeiten. Durch die gute Beziehung zu meinen 3 erwachsenen Kindern habe ich Einblicke in Sport und Erlebnispädagogik, Geigenbau, Physik.

Mein Leitmotiv: Ich bleibe Optimist, denn Pessimismus ist Stress pur.

Marion Aupperle
Marion Aupperle

Jahrgang 1958, Systemische Beraterin SG, Geschäftsführung von iprevent

Ausbildung

Erzieherin, Ergotherapeutin, Entspannungstherapeutin, TCM-Ernährungsberaterin, Systemische Beraterin SG

Berufserfahrung

Mehrjährige Mitarbeit in einem psychiatrischen Sonderkrankenhaus in den von Bodelschwingh’sche Stiftungen Bethel, Familienphase – Erziehung von 3 Kindern, mehrjährige Mitarbeit in einer Ergotherapiepraxis, seit 2007 Durchführung von Entspannungskursen

Schwerpunkte bei iprevent

Geschäftsführung, Externe Mitarbeiterberatung – EAP, Betriebliches Eingliederungsmanagement – BEM, Vorträge und Seminare für Mitarbeitende und Führungskräfte zu allen Themen der psychischen Gesundheit, z. B. „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, Einzel-Coaching / Persönlichkeitsentwicklung

Persönliches

Unter dem Thema „Achtsamkeit“ bündeln sich meine Erfahrungen aus dem körperlichen und dem psychischen Bereich. Beides ist mir sehr wichtig. Eine gute Körperwahrnehmung und ein stabile psychische Balance. Stressbewältigungskompetenz ist eine Grundvoraussetzung für Spaß und Effektivität am Arbeitsplatz. Auch bei chronischen Schmerzen ist ein Entspannungsverfahren, verknüpft mit Aspekten der Achtsamkeit, sehr wirkungsvoll.

Anna Monika Schäfer
Anna Monika Schäfer

Jahrgang 1952, Trainerin und Coach

Ausbildung

Diplom-Psychologin, Lehrcoach, Ehe-Familien-Lebensberaterin, Kommunikationstrainerin, Onlineberaterin

Berufserfahrung

Leitung einer psychologischen Beratungsstelle
langjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft im In- und Ausland
Dozentin für Kommunikation im Beruf
Coaching von Einzelpersonen und in Firmen

Schwerpunkte bei iprevent

Externe Mitarbeiterberatung – EAP, Teamentwicklung

Persönliches

Mein Motto: „Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße“ (Martin Walser)