Lehrerin profitiert von Achtsamkeit

Beim Fachtag am 27.10.2016 für Lehrer/innen im Kreis Herford zu „Achtsam-SEIN, gesund im Schulberuf“ war ich Mitveranstalter. Schule ist eine „Stressgemeinschaft“, das war der überwiegende Tenor. In meinem Workshop zu „Entlastung durch Achtsamkeit“ waren 32 Teilnehmende. Nach meinem Input kamen wir ins Gespräch. 2 Lehrerinnen hatten sich bereits intensiv mit Achtsamkeit beschäftigt und erzählten von ihren Erfahrungen. Eine sagte: „Ich dachte erst, ich kann keine Lehrerin mehr sein. Ich soll nicht bewerten, aber als Lehrerin muss ich ständig bewerten. Es hat einige Zeit gedauert bis ich zwischen Selbstbewertung und dem System „Bewertung“ unterscheiden konnte.“ Eine Berufsschullehrerin sagte: „Seit einigen Wochen begrüße ich meine Schüler/innen nun immer mit: Guten Morgen, meine Lieben! Das hat erst Irritationen ausgelöst. Inzwischen finden die das gut. Und ich auch.“ Für weitere Infos: programm_fachtag_achtsam_sein

Kommentare

Keine Kommentare

About Albrecht Aupperle

Albrecht Aupperle stellt seine jahrelange Erfahrung aus den Bereichen Therapie und Führung Unternehmen und Institutionen zur Verfügung. Er begleitet diese auf dem Weg zu gesunder Unternehmenskultur und hoher Mitarbeiterbindung.


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/39/d280451906/htdocs/wp-includes/script-loader.php on line 2781