mein Marathonerlebnis

Muss man mit 59 Jahren noch Marathon laufen? Ich wollte es nach 20 Jahren Pause mal wieder wissen. Mein Sohn hatte sich mit einem Freund zum Marathon angemeldet. Kurzfristig sagte der Freund ab. Eine Gelegenheit für mich einzuspringen? Ich nahm die Herausforderung an. So ging ich als „Nachmelder“ an den Start und genoss das Laufen in der Menge.Hamburg-Marathon

Auf dem Schild mit der Läufernummer war auch der Vorname zu lesen. Viele Zuschauer machten sich einen Spaß daraus und feuerten die Läufer direkt an. So kam es zu lustig-motivierenden Begegnungen. Bei km 34 war ich ziemlich fertig. Ich quälte mich über die Strecke. Eine junge Frau feuerte mich an: „Los, Albrecht, du schaffst das. Das sieht gut aus!“ Ich war schlapp und fragte zurück: „Gibt’s hier eine Abkürzung?“ Spontan reagierte sie und sagte: „Geistig gibt es immer eine Abkürzung!“ Das war der entscheidende Impuls für mich. Ich stellte mir vor wie ich bereits hinter der Ziellinie stehe, zurück blicke und mich freue dass ich die Strecke so locker geschafft habe. Und tatsächlich – dieses Bild gab mir Kraft und ich konnte wieder besser laufen und kam gut über die Ziellinie und ließ mir die Medaille um den Hals hängen.

Kommentare

Keine Kommentare

About Albrecht Aupperle

Albrecht Aupperle stellt seine jahrelange Erfahrung aus den Bereichen Therapie und Führung Unternehmen und Institutionen zur Verfügung. Er begleitet diese auf dem Weg zu gesunder Unternehmenskultur und hoher Mitarbeiterbindung.