Erfahrungen mit externen BEM-Beauftragten

Die Arbeitgeberverbände Herford und Minden-Lübbecke luden ihre Mitgliedsfirmen am 15.03.2016 zu der Veranstaltung: „Erfahrungen mit externen BEM-Beauftragten und Informationen zu BEM“ ein. Mehr als 30 Unternehmen nahmen daran teil.

Wolfram Jacob, Geschäftsführer des AGV Herford, eröffnete die Veranstaltung, erläuterte einige rechtliche Aspekte des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und stellte iprevent als Kooperationspartner des AGV vor. Die Kooperation habe Anfang 2014 begonnen und könne nun als erfolgreich bezeichnet werden.

Dr. Bärbel Kossmann, leitende Ärztin des Werksarztzentrums Herford, schilderte ihre Erfahrungen mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement und zeigte die Anforderungen an einen gesetzeskonformen Ablauf auf.

Albrecht Aupperle ergänzte den Aspekt „BEM mit Mehrwert“ durch iprevent, der sich auf die präventive Stärkung der Arbeitsfähigkeit bezieht. Die Erfahrung habe gezeigt, dass neben Klärung und guten Absprachen auch ein intensives Kümmern um die indizierten Maßnahmen erforderlich sei um Ausfalltage zu reduzieren und
die erforderliche Behandlung schnell antreten zu können.

Irma Beuthe, Mitarbeiterin bei iprevent, illustrierte den praktischen Verlauf der externen BEM-B
eauftragung am Beispiel der Firma Buschjost. In den Sprechstunden entwickelt s2016_03-Bild-AA-BEMie mit den BEM-Berechtigten die erforderlichen Schritte und bereitet mit ihnen das BEM-Gespräch mit den erforderlichen Beteiligten vor.

Ein lebhafter Austausch der Teilnehmenden mit den ReferentInnen rundete die Veranstaltung ab.

Kommentare

Keine Kommentare

About Albrecht Aupperle

Albrecht Aupperle stellt seine jahrelange Erfahrung aus den Bereichen Therapie und Führung Unternehmen und Institutionen zur Verfügung. Er begleitet diese auf dem Weg zu gesunder Unternehmenskultur und hoher Mitarbeiterbindung.