Mit gesunder Energie bei der Arbeit

In der Zeitschrift der G.I.B. – Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH, Bottrop, GIB-Info Nr. 2-2015 wird ausführlich über die Tätigkeit von Albrecht Aupperle im Rahmen der Einführung des BGM bei ELHA-Maschinenbau Liemke KG, Hövelhof, berichtet:

Gesundheit am Arbeitsplatz ist neben Arbeitsorganisation und Kompetenzentwicklung durch berufliche Weiterbildung eines der Oberthemen, mit denen sich die vom Land NRW mit Mitteln des ESF geförderten Potentialberatungen befassen können. Was in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Berater für ein mittelständisches Unternehmen in diesem Feld alles geht, zeigt das Beispiel des Maschinenbauers ELHA in Ostwestfalen. …
Nichtdestotrotz ist die aktive Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen seit Längerem ein Thema für ELHA. Nur wird das immer schwieriger. Früher habe man Beschäftigte, die aus Altersgründen bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausführen konnten, im Lager eingesetzt. Das sei heute aufgrund der gestiegenen Anforderungen kaum noch möglich, erklärt die Personal-Chefin. „Die Anforderungen in einem innovativen Unternehmen wie ELHA entwickeln sich ständig weiter.“ Einfache Arbeitsplätze gibt es kaum. Rund 60 Prozent der Mitarbeiter sind heute im Bereich Planung und Verwaltung tätig. Auch da seien die Ansprüche und damit die Belastung kontinuierlich gestiegen. Vor einiger Zeit war das Unternehmen dann mit ersten Auszeiten infolge von Überlastungen konfrontiert. Mitarbeiter fühlten sich krank. Einige zeigten Burn-out-Symptome – auch und sogar vor allem jüngere Beschäftigte. … Insgesamt 70 Themen lagen nach der ersten Phase der Beratung auf dem Tisch. Der Berater nahm dann gemeinsam mit einem Mitarbeiterteam eine Zuordnung zu Ober- begriffen wie „Führung und Kommunikation“, „Selbststeuerung“ oder „Organisation“ vor sowie eine Priorisierung (z. B. „kurzfristig machbar“). Um auf dieser Grundlage die Struktur eines zukünftigen BGM zu entwickeln, wurde ein aus vier Mitarbei- tern bestehendes BGM-Team gewählt und ein BGM-Lenkungskreis eingerichtet, der aus einem der Geschäftsführer, der Personalabteilung, dem Betriebsratsvorsitzenden und dem BGM-Team besteht.
Möchten Sie weiterlesen? Wir stellen Ihnen den Artikel gerne als pdf zur Verfügung.

Kommentare

Keine Kommentare

About Albrecht Aupperle

Albrecht Aupperle stellt seine jahrelange Erfahrung aus den Bereichen Therapie und Führung Unternehmen und Institutionen zur Verfügung. Er begleitet diese auf dem Weg zu gesunder Unternehmenskultur und hoher Mitarbeiterbindung.